Hauptnavigation überspringen
16. August 2024

Hyundai TUCSON feiert zwei Jahrzehnte der Innovation: eine unglaubliche Reise zum Erfolg

Hyundai TUCSON feiert zwei Jahrzehnte der Innovation: eine unglaubliche Reise zum Erfolg

Der Hyundai TUCSON feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und damit zwei Jahrzehnte Erfolg. Seit seinem Debüt im Jahr 2004 hat sich der TUCSON zu einem der beliebtesten SUVs entwickelt und wurde weltweit millionenfach verkauft.

Als die erste Generation des TUCSON auf den Markt kam, erwarb er sich schnell den Ruf eines komfortablen, stilsicheren und zuverlässigen Begleiters – auf und abseits befestigter Straßen. Sein sportlich-robustes Design markiert dabei eine erfrischende Abkehr von der zu dieser Zeit vorherrschenden, kastenförmigen Optik der Geländewagen. Auch das geräumige Interieur wussten Familien und outdoor-affine Abenteurer gleichermaßen zu schätzen.

Im Laufe der Jahre hat sich der TUCSON ständig weiterentwickelt - in jede Generation wurden die neuesten Technologien und Designtrends integriert. Die aktuelle, vierte Generation des TUCSON, die 2020 auf den Markt gekommen ist, zeichnet sich durch ein progressives und futuristisches Design mit scharfen Linien und dynamischen Winkeln sowie durch eine breite Palette an fortschrittlicher Technik aus. Er bietet eine Reihe von Antrieben, darunter Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Mild-Hybrid-, Hybrid- und Plug-In-Antriebe, sowie eine Vielzahl von fortschrittlichen Sicherheits- und Fahrerassistenztechnologien.

Das Engagement von Hyundai für Innovation und Kundenzufriedenheit hat dem TUCSON zum Erfolg verholfen. Zwei Jahrzehnte nach seiner Einführung kann der TUCSON auf eine herausragende Geschichte zurückblicken und hat sich zu einer festen Größe auf dem SUV-Markt entwickelt.

Ein Spitzenreiter auf dem SUV-Markt
Seit 20 Jahren zieht der TUCSON Autofahrer auf dem ganzen Kontinent in seinen Bann. Seit seiner Einführung im Jahr 2004 wurden allein auf dem europäischen Markt mehr als zwei Millionen Fahrzeuge verkauft. Auch in seiner vierten Generation ist der TUCSON bei den europäischen Kunden beliebt.

Hergestellt in Europa, für Europa
Der TUCSON wurde im Laufe der Jahre mehrfach weiterentwickelt, so dass die Kunden auf dem ganzen Kontinent einen SUV wählen können, der ihren Bedürfnissen entspricht und bei dem die Sicherheit im Vordergrund steht. In Zeiten, in der die Auswahl mittlerweile sehr vielfältig ist, bleibt der TUCSON unerschütterlich und erfüllt weiterhin alle Anforderungen an ein vielseitiges SUV.

Die Geburt des TUCSON
Wie kam es zur Entstehung des beliebten TUCSON? Inspiriert von der pulsierenden Stadt TUCSON in Arizona, debütierte die erste Generation des TUCSON im Jahr 2004 als kompakter SUV, der vor allem Abenteuerlustige ansprechen sollte. Seine zahlreichen Sicherheitsmerkmale, sein robustes Aussehen und seine Geländetauglichkeit boten Familien eine praktische, stilvolle und erschwingliche Option. Hyundai konzentrierte sich auf die Verfeinerung des Designs und sorgte mit Benutzerfreundlichkeit und Komfort für eine weltweite Etablierung des TUCSON.

Entwicklung im Laufe der Zeit
Im Jahr 2009 wurde der TUCSON der zweiten Generation grundlegend adaptiert. Die Robustheit des Designs wurde zugunsten eines schärferen, mutigeren Looks aufgegeben, der den damals aktuellen Designtrends entsprach. Auf vielen Märkten außerhalb Südkoreas und Nordamerikas wurde der TUCSON in Hyundai ix35 umbenannt. Die zweite Generation markierte einen Sprung nach vorn in Sachen Stil und Funktionalität und zeichnete sich durch verbesserte Leistung, Kraftstoffeffizienz und Sicherheitsmerkmale aus.

Mehr als ein halbes Jahrzehnt später, im Jahr 2015, führte Hyundai die mittlerweile dritte Generation des TUCSON mit wichtigen Upgrades und Design-Updates ein. Neben einer erweiterten Palette an technischen Merkmalen, einschließlich fortschrittlicher Infotainmentsysteme und Fahrerassistenzfunktionen, zeichnete sich diese Version durch größere Abmessungen und optionale 19-Zoll-Leichtmetallfelgen aus, die den sich entwickelnden Bedürfnissen und Wünschen von SUV-Liebhabern entgegenkamen. Wer es sportlicher wollte, konnte im Zuge eines Facelifts erstmals zur neuen N Line greifen. Da Hyundai der Verbesserung der Gesamtqualität und der Sicherheit Priorität einräumte, konnte der TUCSON die Kundenzufriedenheit deutlich steigern und seine Position als erste Wahl für europäische Autofahrer, die einen SUV kaufen möchten, festigen.

TUCSON im Jahr 2024: Aufbruch zu einer neuen Reise
Seit der Markteinführung der vierten Generation im Jahr 2020 hat sich das Modell die Zuneigung und Loyalität der Kunden über die Jahre hinweg mit einer Reihe von Merkmalen verdient, die auch in Zukunft jeden ansprechen werden. Sein markantes und fortschrittliches Design zieht die Blicke auf sich, während der luftige Innenraum und der großzügige Kofferraum für Komfort und Zweckmäßigkeit sorgen. Der Innenraum ist mit den neuesten und hochwertigsten Materialien ausgestattet und strahlt Qualität und Raffinesse aus, ergänzt durch eine großzügige Ausstattung. Die ADAS-Sicherheitstechnologie (Advanced Driver Assistance Systems) erhöht die Sicherheit und den Komfort und sorgt dafür, dass man sich auf jeder Fahrt sicher fühlt.

Der Einfluss des TUCSON auf den Markt
Der TUCSON hat zahlreiche Meilensteine erreicht, sowohl in Bezug auf Auszeichnungen als auch auf Produktionsrekorde. Dank seines klassenbesten, familienorientierten Sicherheitspakets zeichnete die unabhängige Fahrzeugbewertungsorganisation European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) das Modell im Jahr 2021 mit der maximalen Sicherheitsbewertung von fünf Sternen aus.

Im Jahr 2023 produzierte Hyundai Motor Manufacturing Czech (HMMC) 244.495 Einheiten des TUCSON, die in 70 Länder weltweit exportiert wurden. Im selben Jahr wurden in Europa 158.056 Einheiten des kompakten SUVs zugelassen. Damit stieg der Absatz gegenüber dem Vorjahr, in dem der TUCSON zum meistverkauften Auto im Segment der kompakten SUVs in Europa avancierte, deutlich an.

Bis Januar 2024 überstieg die Produktion der vierten Generation des TUCSON die Marke von 727.344 Einheiten und leistete damit einen bedeutenden Beitrag zur globalen Präsenz von Hyundai. Im selben Jahr, am 17. Juni, feierte HMMC den zweimillionsten TUCSON, der in Nošovice vom Band lief.

Hyundai hat sich der Vision "Fortschritt für die Menschheit" verschrieben und konzentriert sich auf die Etablierung einer gesünderen und glücklicheren Welt. Die vierte Generation des TUCSON wird mit Verbrennungsmotoren, als Mild-Hybrid, als reiner Hybrid und als Plug-In angeboten, um so vielen Ansprüchen wie möglich gerecht zu werden.

Der TUCSON mit Plug-In (PHEV) verfügt über den Green Zone Driving Mode, der ein emissionsfreies Fahren gewährleistet. Diese „Geofencing“-Funktion ermöglicht es dem Fahrzeug, beim Einfahren in ausgewiesene Umweltzonen oder Gebiete mit Emissionsbeschränkungen auf reinen Elektrobetrieb umzuschalten.

Darüber hinaus verfügen die Hybrid (HEV)- und Plug-In (PHEV)-Modelle im ECO-Modus über den Paddle Regenerative Braking Mode. Der Fahrer kann die Intensität des regenerativen Bremsens mit Hilfe der Schaltwippen hinter dem Lenkrad einstellen und so die Rekuperation in drei Stufen steuern.

Diese fortschrittlichen Funktionen reduzieren nicht nur die Emissionen, sondern fördern auch ein verantwortungsvolles Fahrverhalten. Die 20-jährige Entwicklung des TUCSON spiegelt generell den Wandel von Hyundai zu sauberen, effizienten Technologien wider.

Auch in den nächsten Jahren wird der TUCSON mit der Spitze in seinem Segment mithalten. Die rasante technologische Entwicklung wird sich auf die künftigen Versionen des Modells und seine Integration in die umgebende Infrastruktur auswirken. Ob in der Stadt oder am Land: Der TUCSON ist hier, um zu bleiben.

Share