- In einem neuen Kampagnenfilm zeigt Hyundai, wie das IONIQ 5 Robotaxi einen Prozess erfolgreich absolviert, der einer echten Führerscheinprüfung in den USA gleicht
- Basierend auf der Hyundai-Vision "Fortschritt für die Menschheit" vermittelt der Film auch die Werte der sozialen Inklusion und zielt darauf ab, allen Menschen die Freiheit der Mobilität zu ermöglichen
- Die KI-basierte autonome Fahrtechnologie von Hyundai, die von Motional unterstützt wird, soll den Alltag der Kunden der Marke positiv verändern
Die Hyundai Motor Company (HMC) hat einen Kampagnenfilm veröffentlicht, der zeigt, wie das vollelektrische, selbstfahrende Robotaxi IONIQ 5 erfolgreich einen Prozess durchläuft, der einer Führerscheinprüfung in den USA ähnelt.
Das Video wurde erstellt, um die Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit der autonomen Technologie des IONIQ 5 Robotaxi zu unterstreichen. Es zeigt das IONIQ 5 Robotaxi, wie es eine Reihe von Fahrprüfungen absolviert, einschließlich einer Fahrt in Las Vegas, USA, und dabei hervorragende Erfolge zeigt. Diese Leistung betont die Zuverlässigkeit des IONIQ 5 Robotaxi, sowie die Exklusivität seiner autonomen Fahrzeugtechnologie und verdeutlicht sein Potenzial, allen Menschen eine sichere Mobilität zu ermöglichen.
Der Film beginnt mit einem Interview mit Pearl Outlaw, einer sehbehinderten Amerikanerin und ihrer Mutter Ruth. Pearl ist aufgrund ihrer Erkrankung, der Retinitis Pigmentosa, in ihrer Mobilität eingeschränkt, was sie daran hindert, einen Führerschein zu machen - für viele Menschen ein wichtiges Symbol für Unabhängigkeit und Freiheit.
Pearls Geschichte beleuchtet die alltäglichen Mobilitätsherausforderungen für körperlich eingeschränkte Menschen und unterstreicht die Bedeutung der autonomen Fahrtechnologie für mehr Unabhängigkeit. Das Robotaxi IONIQ 5 verspricht ihr den Traum von unabhängiger Mobilität zu erfüllen und ihr die Freiheit zu geben, ohne dabei auf andere angewiesen zu sein.
„Ich bin eine vom DMV (Department of Motor Vehicles) zertifizierte Fahrlehrerin mit 25 Jahren Erfahrung. In dieser Zeit haben im Interesse der öffentlichen Sicherheit Tausende von Fahrschülern die Fahrprüfung nicht geschafft. Es werden die gleichen Kriterien gelten wie bei der Prüfung eines Menschen. Wir werden die Geschwindigkeit und den Spurwechsel überwachen. Ich werde die Manöver bewerten, das Anhalten, das Linksabbiegen, das Einhalten der Fahrspur und natürlich die Reaktionszeit."
Kandice Jones - Fahrlehrerin, die das IONIQ 5 Robotaxi getestet hat
Im Fahrtest überzeugte das Robotaxi IONIQ 5 durch seine Geschwindigkeitskontrolle, Spurwechsel und Manöver, seine Fähigkeit, an einem Stoppschild anzuhalten, nach links abzubiegen und seine Reaktionszeit auf bevorstehende Gefahren. Es navigierte mühelos über den Las Vegas Strip und durch die Vororte der Stadt.
Das IONIQ 5 Robotaxi ist die Verkörperung von transformativen Technologien in der Mobilität, die in einem Fahrzeug zusammenkommen. Es steht für die umfassende Zusammenarbeit zwischen der Hyundai Motor Group und Motional, dem Entwickler von Technologien für autonomes Fahren, die sich über Jahre der Entwicklung und strengen Erprobung fortschrittlicher Automobilplattformen und selbstfahrender Technologien erstreckt. Das Robotaxi IONIQ 5 erreicht dank seiner fortschrittlichen Sensoren, die LiDAR (Kombination aus Radar und Kameras), eine gleichbleibende Fahrleistung in unterschiedlichen Fahrumgebungen.
„Als Unternehmen, das die Freiheit der Mobilität anstrebt, wollen wir bei Hyundai mit dieser Kampagne die Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit des IONIQ 5 Robotaxi demonstrieren. Wir werden unsere Bemühungen fortsetzen, unsere KI-basierte autonome Fahrtechnologie zu kommunizieren, die das tägliche Leben unserer Kunden positiv verändern wird."
Sungwon Jee, Senior Vice President und Global Chief Marketing Officer der Hyundai Motor Company
Der Film „Hyundai bekommt seinen Führerschein*" ist auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Hyundai Motor Company zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=WHLVt5s30i0
*Hinweis: Der Führerschein im Film und auf dem Foto ist kein echter Führerschein.