Zu Beginn des Jahres kehrte die Hyundai Import GmbH in die Sponsorenfamilie des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) und seiner Nationalteams zurück.
Im Rahmen einer Pressekonferenz im August in Wien sprachen Mag. Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH und Mag. Roland Punzengruber, Geschäftsführer Hyundai Import GmbH über die Kooperation, die schon von 1998 bis 2018 20 Jahre bestanden hat und nun neu aufgenommen wurde.
"Es ist natürlich sehr erfreulich für uns, dass Hyundai nach einer vierjährigen Pause wieder in die Sponsorenfamilie des ÖFB zurückgekehrt ist. Wir freuen uns sehr, einen starken Partner wiedergewonnen zu haben, eine Fixgröße im internationalen Fußball erneut begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Dank für die vertrauensvollen Gespräche gilt zum einen natürlich Roland Punzengruber als Geschäftsführer von Hyundai, zum anderen aber auch Michael Schmid, unserem Leiter, Marketing und Sales, der hier federführend war, dass es zu diesem Comeback gekommen ist", so Neuhold.
Die Partnerschaft wurde in einem ersten Schritt über vier Jahre bis 2026 - mit der Option auf Verlängerung - abgeschlossen und bietet Hyundai erneut die Möglichkeit, allen Fußballfans die neuesten Hyundai-Modelle zu präsentieren und die Markenbekanntheit gemeinsam mit den Nationalteam-Spieler:innen weiter zu fördern und zu steigern.
"Ich glaube es ist allgemein bekannt, welche Werbeleistungen der ÖFB zu bieten hat. Wir reden von Bandenpräsenzen im Stadion, von Interviewwänden, von Präsenzen am Stadiongelände im Vorfeld der Länderspiele, aber natürlich auch von den digitalen Welten, die der ÖFB mittlerweile zu bieten hat. Von Präsenzen auf der Website, auf der Streamingplattform und auf diversen Social-Media-Kanälen", führt Neuhold aus.
Ein besonderer Fokus wird bei Hyundai auf das Frauen-Nationalteam und den Frauenfußball allgemein gelegt
Punzengruber sagt: "Für Hyundai ist es natürlich eine große Freude, wieder zurück zu sein als Partner des ÖFB. Es ergänzt unsere sonstigen Sponsoringaktivitäten im Sport. Wir haben uns in den letzten Jahren auch im Laufsport aufgestellt, wo wir zahlreiche Marathons hier in Österreich unterstützen, wo wir das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellen. Wir sind auch treuer Partner der Sporthilfe. Ich denke aber, dass es keine Sportart gibt, mit der man die breite Masse so erreicht, wie mit dem Fußball. Wir wollen vordergründig den Frauenfußball und die U21 unterstützen, um hier noch mehr an Breite zu gewinnen."
Hyundai begleitete den ÖFB und das Nationalteam bereits bei der Heim-EURO 2008 in Österreich und der Schweiz und auch bei der Teilnahme an der EURO 2016 in Frankreich.
"Es gibt für einen Sponsor nichts Schöneres als so eine Phase des Erfolges gemeinsam zu bestreiten. Wir sind jetzt schon in der Vorbereitung auf das nächste Jahr, wo wir natürlich auch die Chance für unsere Marke nutzen möchten, die breite Masse zu erreichen. Eine EM ist natürlich eine EM. Das ist eines der schönsten Ereignisse – nicht nur für die Sportler, sondern auch für die Sponsoringpartner. Wir haben jetzt schon eine große Freude und hoffen natürlich, dass das österreichische Team erfolgreich dabei sein wird", blickt Punzengruber bereits auf eine mögliche Teilnahme des Nationalteams an der EURO-Endrunde 2024 in Deutschland.
Im Zuge der Kooperation wurden der ÖFB-Spitze sowie den Trainerinnen und Trainern insgesamt 20 Hyundai-Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Vom Hyundai i30 Kombi über den TUCSON und den SANTA FE bis zum STARIA Transporter sind mehrere Modelle für den rot-weiß-roten Fußball im Einsatz.
Teamchef Ralf Rangnick sagt über seinen Hyundai SANTA FE: "Ich bin echt happy damit. Es macht großen Spaß, dieses Auto zu fahren. Das sage ich nicht, weil der CEO hier ist, sondern weil ich wirklich sehr zufrieden damit bin."